Treueversprechen

Festfreude
Festfreude„Zahllose Kamele bedecken dein Land …
alle kommen und bringen Weihrauch und Gold
und verkünden die ruhmreichen Taten des Herrn …“


Mit diesen und weiteren Worten aus Jesaja verkündet uns die Kirche das Fest der Erscheinung des Herrn. Überall in unserer Gemeinschaft haben wir an diesem Tag Gottes große Taten gerühmt: die Menschwerdung seines Sohnes.

Doch im Kolleg St. Josef hatten wir am 6. Januar 2016 noch einen zusätzlichen Grund zu Freude und Dank: Br. Michael Sommer legt das Ewige Treueversprechen ab.

Nach langen Jahren der Vorbereitung und des Studiums hat Br. Michael Sommer das ewige Treueversprechen in der Gemeinschaft der Missionare vom Kostbaren Blut abgelegt. So ist er nun auf Lebenszeit Missionar vom Kostbaren Blut, und die Gemeinschaft hat ihn in dieser Eucharistiefeier verbindlich aufgenommen und hat sich verpflichtet, für ihn zu sorgen.

Eucharistiefeier im Kolleg St. Josef
Eucharistiefeier_im_Kolleg_St._JosefAngehörige, Frauen und Männer des Freundeskreises, Verantwortliche und Studienfreunde des Studienseminars Leopoldinum von Heiligenkreuz im Wienerwald und ein gutes Dutzend Missionare vom Kostbaren Blut waren beim Gottesdienst und beim Treueversprechen zugegen.

Dem Ritus gemäß bat Br. Michael Sommer, das ewige Treueversprechen ablegen zu dürfen, und P. Provinzial Andreas Hasenburger hat ihn endgültig in die Gemeinschaft aufgenommen, die Mitbrüder versprachen ihm ihre Liebe und ihr begleitendes Gebet. In seiner Ansprache legte P. Provinzial die Gaben der Weisen für das Gotteskind auf Br. Michael hin aus –das Gold der Liebe, den Weihrauch der Anbetung und die Myrrhe des Leidens, das dann und wann wenigstens mit der Jesusnachfolge verbunden ist.

Allerheiligenlitanei
AllerheiligenlitaneiDas Treueversprechen wurde im Aufnahmedekret des Generalmoderators mit der Unterzeichnung durch den Provinzial und Br. Michael festgehalten.


Unterzeichnung des Aufnahmedekretes
Unterzeichnung_des_AufnahmedekretesAls Zeichen der verbindlichen Zugehörigkeit empfing Br. Michael das Missionskreuz, das er nun in der Liturgie und im Verkündigungsdienst tragen darf.


Übergabe des Missionskreuzes
Uebergabe_des_MissionskreuzesFast hätten es die Raumfüllenden Weihrauchschwaden dem Fotografen Gerhard Stuchlik verunmöglicht, scharfe Aufnahmen des festlichen Geschehens zu machen.

Nach dem feierlichen Gottesdienst standen weitere köstliche Gaben im Speisesaal des Kollegs St. Josef für uns bereit. Austausch, Gespräche und Begegnungen erfreuten uns noch manche Stunde. Der Freude über das ewige Treueversprechen von Br. Michael steht die bange Sorge gegenüber, wann eine nächste solche Feier in unserer Provinz stattfinden wird. Und die klare Erkenntnis, dass es dafür ein glaubwürdiges Lebenszeugnis unserer Gemeinschaft braucht, und wohl auch die Bitte vieler Beter, Frauen und Männer, dass Gott Menschen in die Nachfolge Jesu und auch in unsere Gemeinschaft berufe, und dass die Gerufenen mutig darauf Antwort geben.

Br. Michael Sommer wünschen wir, dass er in dieser Lebensform und in diesem Dienst Erfüllung finde.

P. Ferdinand Zech


Segensgebet
Segensgebet

Ernennungsdekret
Bild_1



Friedensgruß von P. Provinzial Andreas Hasenburger
Bild_2

Friedensgruß einer Mitfeiernden
Bild_3




 
© Copyright 2008-2024: Missionare vom Kostbaren Blut
site by bitsandpixDatenschutz